Experten Allianz für Gesundheit e.V.

Gesundheit braucht Training - Training braucht Wissenschaft

Wir sind Ihr Experte für:
Aggregatoren, Diagnosegeräte / Körperanalyse, Gesundheitskonzepte, Marketing, Rechtsberatung, Vereine / Verbände / Verlage aus 33602 Bielefeld
mehr

Anfrage senden
seit 2020
Premium

Über Experten Allianz für Gesundheit e.V.

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Muskeltraining macht gesund. Als die unabhängige Interessenvertretung für Fitness-, Trainings- und Gesundheitsanbieter fungiert der Experten Allianz für Gesundheit e.V. als regionaler Fürsprecher, der den Trainingseinrichtungen eine höhere Glaubwürdigkeit als Gesundheitsanbieter verleiht. Gleichzeitig setzt sich der Verein dafür ein, Muskeltraining für Menschen aller Altersklassen zugänglich zu machen und verständlich über die positiven Effekte des Trainings...

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Muskeltraining macht gesund. Als die unabhängige Interessenvertretung für Fitness-, Trainings- und Gesundheitsanbieter fungiert der Experten Allianz für Gesundheit e.V. als regionaler Fürsprecher, der den Trainingseinrichtungen eine höhere Glaubwürdigkeit als Gesundheitsanbieter verleiht. Gleichzeitig setzt sich der Verein dafür ein, Muskeltraining für Menschen aller Altersklassen zugänglich zu machen und verständlich über die positiven Effekte des Trainings aufzuklären. Der Verein stellt einen einzigartigen Zusammenschluss aus Fachleuten von verschiedenen Gesundheits- und Wissenschaftsdisziplinen dar und steht als Markenzeichen für wissenschaftliche Trainingskompetenz in Fitness-, Trainings- und Gesundheitseinrichtungen. Jeder Fitness-, Trainings- und Gesundheitsanbietende kann sich das Know-how zunutze machen, indem er das höhere Wissen der Experten des Vereins in sein Marketing und die Kommunikation an seine Kunden integriert.

Forschung schafft Wissen – Vereinsinternes Forschungsinstitut für Training in der Prävention 

Neben der Identifikation von Potenzialen, die in bisherigen Forschungsergebnissen schlummern, ist das Liefern von wissenschaftlichen Fakten unumgänglich, um das Standing der Fitnessbranche zu verbessern und entsprechend Gehör zu finden. Aus diesem Grund wurde 2021 ein vereinsinternes Forschungsinstitut gegründet, für dessen Leitung Prof. Dr. Ingo Froböse gewonnen werden konnte. Die Aufgabe des Instituts ist es, eine Datengrundlage auf dem Gebiet des präventiv orientierten Trainings zu schaffen, damit auf dieser wissenschaftlichen Basis praktisches Know-how in die Fitnessbranche, in die Gesellschaft und in die Politik getragen werden kann. Bei der Umsetzung dieser und weiterer Forschungsprojekte bindet das FIT-Prävention ausgewählte Mitgliedsstudios ein und ermöglicht diesen als Forschungspartner aktiv die Produktion von Wissen und Trainingskompetenz voranzutreiben. Als Forschungspartner heben sich die zertifizierten Studios im Markt als gesundheitswissenschaftlich aktive Einrichtungen ab. Mehr dazu unter www.fit-praevention.de.

Mit Weitblick voraus 

Mit einem kritischen (Weit-)Blick auf die globalen Entwicklungen bietet der Verein Lösungen für die Fitnessbranche und die Gesundheit der Gesellschaft an. Im Sinne der Mission Gesundheit braucht Training – Training braucht Wissenschaft leistet der Verein Aufklärungsarbeit für alle Altersklassen. Project Childfit, eine weitere Abteilung des Vereins, setzt sich für die spezifischen gesundheitlichen Belange der Kinder und Jugendlichen ein und dient als Quelle für wissenschaftlich fundierte Aufklärung, Weiterbildung, Motivation und Inspiration für Eltern und Kinder. Mehr dazu unter www.childfit.de.

mehr
2020 Gründungsjahr

Ansprechpartner

Görlach

Mario Görlach

Vorstandsvorsitz
Geisler

Dr. Hans Geisler

Vorstand
Schönfelder

Ulrike Schönfelder

Sprecherin

Lukas Leibfried

Koordination FIT-Prävention

David Sartorius

Mitgliederverwaltung

Kristin Steinbrenner

Projektmanagement
mehr Ansprechpartner

News & Artikel

mehr News & Artikel

Kontakt

Mobilnummer:
+49 157 50183098

Anschrift:
Experten Allianz für Gesundheit e.V.
Am Zwinger 2-4
33602 Bielefeld
Deutschland

Anfrage

Datenschutz: Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden. | * Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.