Der Artzt neuro Atemtrainer für Sport, Fitness und Therapie

Mit dem Artzt neuro Atemtrainer präsentiert Artzt ein Trainingsgerät, das nicht nur die Leistungsfähigkeit von Sportlern optimieren, sondern auch die Entspannung fördern kann. Mit flexiblen Anpassungsmöglichkeiten eröffnet es neue Wege in der neuroathletischen und therapeutischen Praxis. 

Die Ludwig Artzt GmbH erweitert das Sortiment im Bereich neurozentriertes Training um einen Atemtrainer. Das Produkt entstand in Zusammenarbeit mit der CEGLA Medizintechnik GmbH, einem Marktführer für patentierte Atemtherapie und Trainingsgeräte.

Vielseitiges Tool für Therapie und Neuroathletiktraining

Als praktische „2 in 1“-Lösung dient der Artzt neuro Atemtrainer nicht nur als Entspannungshilfe mit Fokus auf die Ausatmung, sondern auch als effektiver Lungentrainer für die Einatmung mit Ton und Vibrationen. Die Kooperation mit Cegla gewährleistet dabei den hohen Qualitätsstandard dieses als Medizinprodukt deklarierten Geräts.

Der Artzt neuro Atemtrainer verfügt über sieben Stufen von Stenosen. Diese Zusatzfunktionen machen das kompakte Tool zu einem flexiblen Hilfsmittel in Therapie und Neuroathletiktraining.

Atemtraining für sportliche Höchstleistungen 

Im Sport kann der Artzt neuro Atemtrainer Athleten dabei unterstützen, ihre Leistung gezielt zu steigern, indem er die Lungenkapazität verbessern kann. Gleichzeitig fördert das Gerät eine tiefere und kontrolliertere Atemtechnik, was die Effizienz der Atmung während intensiver Trainingseinheiten oder Wettkämpfe optimieren kann. Zusätzlich hilft der Atemtrainer, die Atemmuskulatur an verschiedene Belastungen anzupassen, wodurch Atemmüdigkeit und Atemnot verringert werden können.

Neben der sportlichen Leistungssteigerung eignet sich das neue Atemgerät von Artzt auch zur Stressbewältigung. Das bewusste langsame Ausatmen mit dem Atemtrainer vertieft nicht nur die Atmung, sondern aktiviert auch das parasympathische Nervensystem. Das Training kann für Ruhe und Entspannung sorgen. Diese Technik ermöglicht zudem eine verbesserte Regeneration nach dem Sport.

Präzise Trainingsintensität und gesteigerte Lungenfunktion

Der Artzt neuro Atemtrainer verfügt über eine Membran, die den Atemwiderstand individuell dosierbar macht, was eine sensible Steigerung der Übungsintensität ermöglicht. Diese Funktion kann auch dazu beitragen, dass die Anwendung als weniger anstrengend empfunden wird, während zugleich die Lungenfunktion durch regelmäßiges Training optimiert wird.

Der in Deutschland produzierte Artzt neuro Atemtrainer wird auf der TheraPro in Stuttgart am Stand von Artzt in Halle 6, Stand 6D40 vorgestellt.

Bildquelle: © Ludwig Artzt GmbH 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.