Erfolgreiches EGYM Physio-Symposium in München

Am 16. Juli hatte EGYM nach München zum Physio-Symposium eingeladen. Im Fokus standen Fragen wie z. B.: Wie muss sich die Physiotherapie ändern, um für die Zukunft aufgestellt zu sein? Sind Physiotherapeuten noch attraktive Arbeitgeber?

Mehr als 100 trainingsaffine Therapeuten machten sich am Freitagmorgen den Weg zum EGYM Physio-Symposium nach München. Themen waren Tools, Abläufe, Prozesse, Rentabilität sowie Aus- und Weiterbildung in der Therapie. 

Podiumsdiskussion “smart therapieren”

Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren Dr. Kurt Mosetter, Arzt und Heilpraktiker, Niklas Albers, leitender Physiotherapeut beim FC Augsburg, Peter Geigle, leitender Physiotherapeut der TSG Hoffenheim, Dr. Peter Stiller, Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmedizin eingeladen, moderiert wurde die Diskussion von Stefan Küper, Senior Sales Lead, EGYM.

Die Diskutanten entwarfen die Vision, dass Therapie nach dem Vorbild der Rehabilitation von Bundesligafußballern ablaufen sollte. Interdisziplinäres Arbeiten sei der Schlüssel. “Die Zukunft geht nur miteinander, Hand in Hand” forderte die Runde. 

Die anwesenden Ärzte wiesen zudem ausdrücklich darauf hin, dass Ruhigstellung und Schonung in den allermeisten Fällen keine geeignete Therapiestrategie darstellen, sondern eine möglichst schnelle Rückkehr in die Alltagsbelastung das Ziel sein sollte. 

Der Zeitpunkt für Veränderungen sei günstig, so das Fazit der Diskussionsrunde, stehe doch bei den Ärzten ein Generationswechsel bevor, und die jüngeren Ärzte seien für aktive, trainingsbasierte Therapie sehr viel offener. Einig war sich die Diskussionsrunde in der Bedeutung dieser Inhalte: “Therapie ist Training, Training ist Therapie.”  

Rotierende Workshops

Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, vier Vorträge verfolgen zu können. 

Nick Boll berichtete über die optimierten Prozesse bei Myokraft in Kevelaer und wie er diese Einrichtung für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt hat.

Thomas Kampmann zeigte überraschend effiziente Wege, um mit Prävention nach § 20 Umsatz zu generieren. “Hands on” war das Motto im EGYM-Showroom, wo das Physio-Konzept “Smart Therapieren” und die perfekten Patientenreise mit EGYM erlebbar wurde.

Schließlich referierte Rechtsanwalt Dr. Hans Geisler über aktuelle juristische Fragestellungen und die Entwicklungen im Bereich der Physioherapie.

Zum Ende der Veranstaltung folgte noch der mit Spannung erwartete Vortrag von Dr. Kurt Mosetter zum Thema „Superkräfte mit Muskeltraining”

Fazit

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit perfekter Organisation, einem tollen Format mit spannenden Vorträgen und Diskussionen. Der fachliche Austausch kam nicht zu kurz, ebenso wenig wie Gelegenheit zum Knüpfen neuer Bekanntschaften. Auf diese Art Fortbildung hat die Branche gewartet, die zukünftigen Teilnehmer des Symposiums können sich freuen.
 

Die Autoren

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.