Europäische Woche des Sports 2023: Kostenlose Fitness für alle

Fitnessstudios in Deutschland öffnen ihre Türen für eine Woche kostenloses Training anlässlich der Europäischen Woche des Sports 2023. Unter dem Motto "United let's move" haben sich acht Fitnessanbieter zusammengeschlossen, um mehr Menschen zu einem aktiven Lebensstil zu inspirieren.

Anlässlich der Europäischen Woche des Sports vom 23. bis 30. September 2023 öffnen bei der Aktion "United let's move" deutschlandweit über 500 Fitnessstudios ihre Tore. Insgesamt acht Fitnessanbieter haben sich unter dem Motto vereint und laden alle Interessierten dazu ein, eine Woche lang kostenlos in ihren teilnehmenden Studios zu trainieren – ohne die Notwendigkeit einer Mitgliedschaft.

2022 machten 13 Millionen Menschen in 40 Ländern mit

Die Europäische Woche des Sports ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Menschen in ganz Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 13 Millionen Menschen in 40 Ländern an verschiedenen Aktionen im Rahmen dieser Initiative.

Dies sind die Initiatoren von "United let's move"

  • BestFit Group (Ai Fitness und jumpers fitness)
  • EASYFITNESS.club
  • FIT STAR
  • FitX
  • LifeFit Group (Fitness First, smile X, FitnessLOFT und In Shape)
  • Linzenich Gruppe (Family Fitness, SportsClub4, TopFit und Ladylike)
  • PRIME TIME fitness
  • XTRAFIT

FitX ist mit allen 105 Studios in Deutschland dabei

Gemeinsam repräsentiert dieses Kollektiv bereits mehr als zwei Millionen Mitglieder in ganz Deutschland, doch ihr Ziel ist es, noch mehr Menschen zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen. In den zwei Wochen vor dem Start am 23. September werden sie in den sozialen Medien und in ihren Studios Botschaften wie "Wir bewegen Deutschland." und "Bewege dich. Und etwas." teilen, um nicht nur bestehende Mitglieder, sondern auch Personen ohne Mitgliedschaft zu motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Das 2009 in Essen gegründete Fitnessunternehmen FitX beteiligt sich mit all seinen 105 Standorten in Deutschland an der "United let's move"-Bewegung. Bestehende Mitglieder können wie gewohnt rund um die Uhr in allen sieben Trainingsbereichen der FitX-Studios trainieren, während Probetrainings für Nichtmitglieder zwischen 9 und 21 Uhr angeboten werden.

Bildquelle: © Studio Firma/Stocksy - stock.adobe.com

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.