John F. Chiba ist verstorben

Der Seniorchef von Chiba Handschuhen wurde 89 Jahre alt. Er galt als einer der großen Visionäre der Sportbranche und als großer Entwickler und Erfinder.

Johann (John) Franz Chiba, der Sohn einer großen Handschuhmacher-Dynastie, erblickte am 22. Oktober 1933 das Licht der Welt. Er war die vierte Generation einer Familie, deren Unternehmen im Jahr 1853 in Abertham gegründet wurde und zum Zentrum der deutschen Handschuhproduktion wurde, wo über 11.000 Menschen Arbeit fanden.

Sport- und Skihandschuhe

Während sein Vater feine Lederhandschuhe herstellte, hatte John visionäre Ideen. Er träumte schon früh davon, Sporthandschuhe zu produzieren, und begann mit bunten Skihandschuhen, die zu dieser Zeit noch eine Neuheit waren.

Sein Erfolg war bahnbrechend, da von den 600 Handschuhproduzenten, die 1965 in Deutschland existierten, nur wenige Jahre später nicht mehr viele übrig blieben. John Chibas Idee, Sporthandschuhe herzustellen, war eine Innovation, die den Fortbestand der erfolgreichen Chiba-Handschuhdynastie sicherte.

Fitnesshandschuhe für Mr. Olympia

In den wilden 70er Jahren wurde Chiba weltweit bekannt für seine Pelzhandschuhkollektionen aus Fuchs- oder Kaninchenfellen. Es folgten Fitnesshandschuhe, die von amerikanischen Bodybuildern wie Mr. Olympia Brian Buchanan getragen wurden, sowie Radhandschuhe für Eddie Merckx.

Produktionsstätten in Asien

Im Jahr 1982 entwickelte Chiba das Hotliner-Heizsystem für Skihandschuhe und setzte neue Maßstäbe mit anatomisch dreigeteilten Innenhandpolsterungen für Radhandschuhe, die sowohl hinsichtlich Passform als auch Funktion herausragend waren. Ebenso war sein BioXcell-System zur Verhinderung von eingeschlafenen Händen beim Radfahren ein riesiger Erfolg.

Als Visionär baute er sein Unternehmen zukunftssicher auf und wagte als einziger deutscher Handschuhhersteller den Schritt, eigene Produktionsstätten in Asien zu gründen.

„Nur wer selbst produziert, gibt sein Know-how nicht in die Hände anderer Hersteller."

Johann (John) Franz Chiba

Diese Entscheidung ermöglichte es Chiba, Standards bei Innovationen zu setzen und neue Produktionstechniken zu entwickeln.

Im Jahr 2009 übergab John Chiba das Unternehmen an seinen Sohn Marcus und kümmerte sich bis zu seinem hohen Alter von 80 Jahren um die Produktion in Asien.

Bildquelle: © CHIBA GLOVES GERMANY GmbH & Co KG

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.