Rückblick auf die IHRSA Europe in Lissabon

Die IHRSA Europe fand in diesem Jahr vom 17. bis 19. Oktober in Lissabon statt. Die europäische Ausgabe der Fitnessmesse feierte in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Mit dabei war Jasmin Kirstein. Die Gründerin und Geschäftsführerin von My Sportlady Fitness, gehörte einst selbst zum Board of Director der IHRSA. Sie blickt für uns auf die Messe zurück.

350 Fitnessexperten aus 30 Ländern tauschten sich in Lissabon auf der IHRSA Europe aus und informierten sich über neue Trends in der Fitnessbranche. Durch die Veranstaltung führte Liz Clark, die neue Präsidentin und Geschäftsführerin der IHRSA

Die hohen Erwartungen der Kunden, ob Budget- oder Premiumsegment, die wirtschaftlichen Herausforderungen in fast allen Ländern, gaben viel Raum für Diskussionen und ehrlichen Austausch. 

„Die Die Erweiterung unseres Wissens und das „Outside the box“ Denkens ist mehr denn je wichtig, um unsere Unternehmen weiterzubringen und den unvorhersehbaren Anforderungen gewachsen zu sein. Solche Events tragen eindeutig dazu bei und sind mit dem Zeitwandel unabdingbar. Die Fitnessbranche wächst weiter und mit dem Wissen, dass wir uns permanent in Technologie, Wirtschaft, Preispolitik, Branding und Personal auf dem Laufenden halten müssen, entsteht auf solchen Kongressen eine Atmosphäre des Auftriebs und der Motivation."

Jasmin Kirstein, Gründerin und Geschäftsführerin von My Sportlady 

In den letzten nicht einfachen Jahren der Fitnessindustrie kamen Herausforderungen, wie Studioschließungen, Inflation, Personalmangel und steigende Zinsen auf die Fitnessbranche zu. Jedoch zeigt, so hatte man auf der IHRSA das Gefühl, der Trend nach oben.

Spannende Themen und neue Ideen

In unterschiedlichen Roundtables wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und so konnten auch eigene, neue Ideen entstehen und bestehende Herangehensweisen reflektiert werden.

Aber auch branchenfremde Referenten berichteten über die Orientierung vieler Verbraucher zu Themen wie Gesundheit, Ernährung und Selfcare. Die ganzheitliche Suche der Menschen gibt der Fitnessbranche neue Möglichkeiten sich zu erweitern. 

Silke Hensel beschrieb, wie die Generation Z & Millennials denkt, handelt und was sie von der Fitnessbranche erwartet. 

Microsoft zeigte live, wie ChatGPT ein Trainings- und Ernährungsprogramm zusammenstellt. Mc Kinsey Partners informierten über Haupttrends und in welcher Weise sie den Fitnessmarkt beeinflussen können.

Zudem standen Themen wie Hybridlösungen, der Rückgang der Wearables, Aggregatoren und Wellbeing-Plattformen im Fokus der IHRSA. 

Clubtour durch Lissabon

Das Netzwerken wurde wie immer großgeschrieben und auf der alljährlichen Clubtour erhielten die Teilnehmer von den Clubmanagern viele Informationen über Zahlen, Strategien und Angebot.

Bildquelle: © Jasmin Kirstein

 

 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.