Management

Wie automatisierte Zahlungslösungen im Fitnessstudio Zeit und Geld sparen

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahlungsverkehrsbranche rasant entwickelt und eine schnell wachsende Gruppe von Onlinekäufern und -verkäufern unterstützt. Doch nicht nur der E-Commerce-Sektor kann von den fortlaufenden Innovationen im Zahlungsverkehr profitieren – auch das Modell der Fitnessbranche mit seinen wiederkehrenden Einnahmen kann aus einer soliden Zahlungslösung Nutzen ziehen.

Es ist noch nicht lange her, dass die meisten Clubs ihre Mitgliedsbeiträge und Transaktionen auf manuelle Weise abgewickelt haben. Dieser Ansatz ist nicht nur zeitaufwendig für die Mitarbeiter, sondern setzt die Clubs auch den Risiken aus, die mit der manuellen Buchhaltung verbunden sind, von Rechenfehlern bis hin zu verlorenen Aufzeichnungen oder dem Potenzial für finanzielle Unstimmigkeiten. Ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die eigene Zeit der Unternehmer, die sie vielleicht lieber in andere Bereiche investieren würden.

Doch langsam aber sicher holt die Fitnessbranche die digitale Zahlungskurve ein. So wie die Technologie für den Kundenservice und die Geschäftsführung von Fitnessclubs unentbehrlich geworden ist, werden auch integrierte Zahlungslösungen immer wichtiger, um sichere, zuverlässige und bequeme Zahlungserfahrungen zu ermöglichen. Für den modernen Club ist ein effektives digitales Zahlungsinstrument heute ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Wachstumsstrategie.

Ein Effizienzfaktor

Ein integriertes Zahlungssystem ermöglicht eine nahtlose Automatisierung der Transaktionsverarbeitung und Datenkonsolidierung und fügt sich in das digitale Ökosystem eines Clubs ein.

Durch die Vereinfachung der Zahlungsabwicklung und des Cashflows werden sich wiederholende Verwaltungsaufgaben, Kosten und Papierkram reduziert, während gleichzeitig die Effizienz und Genauigkeit erhöht werden.

Mit einer automatisierten Rechnungsstellung kann ein Club zum Beispiel die Überprüfung, Abrechnung und Abstimmung beschleunigen und den Bedarf an manuellen Eingriffen verringern. Außerdem können automatisierte Zahlungserinnerungen strategisch an Mitglieder geschickt werden, die ihre Zahlungen nicht pünktlich geleistet haben. Solche Mahnlösungen können dazu beitragen, die Kundenbeziehungen zu verbessern und die ungewollte Abwanderung zu verringern.

Ebenfalls schaffen sie es, die Rentabilität zu verbessern, indem sie helfen, ausstehende Rechnungen effizienter einzutreiben. Gleichzeitig können die gesammelten Daten genutzt werden, um Trends vorherzusagen, Ressourcen strategisch zu planen und die Leistung umfassend zu bewerten.


Wer einfache und sichere Zahlungsprozesse anbietet, kann potenzielle Stressfaktoren für Mitglieder beseitigen (Bildquelle: © Azeemud-Deen Jacobs/peopleimages.com - stock.adobe.com)

Für Clubbesitzer ist es natürlich von Vorteil, wenn sie alle Instrumente zur Unternehmensführung an einem Ort haben. Warum also nicht auch den Zahlungsdienst? Sie können andere Managementlösungen ergänzen, um sicherzustellen, dass die Clubbesitzer effizienter, sachkundiger und ergebnisorientierter arbeiten.

Aus diesem Grund ergänzen wir unsere Zahlungslösungen mit Virtuagym Pay, einer Reihe von automatisierten Full-Service-Lösungen. Damit können unsere Kunden bequem und effizient Online- und Offlinezahlungen abwickeln, Mahnungen verschicken und den Clubbesitzern und Trainern den Stress abnehmen, der mit der Zahlungsabwicklung verbunden ist.

Ein wichtiger Bestandteil der Kundenzufriedenheit

Von der einfachen Anmeldung bis zur automatischen monatlichen Abrechnung sind digitale Zahlungslösungen so eingerichtet, dass sie reibungslos und benutzerfreundlich sind. Indem sie mit anderen kundenorientierten digitalen Funktionen – wie z. B. Community-Funktionen, Kursplanung und In-App-Käufe – integriert werden, bieten sie Kunden ein nahtloses Erlebnis an allen wichtigen Kontaktpunkten. Indem das Kundenerlebnis verbessert wird, kann wiederum die Kundenbindung positiv beeinflusst werden.

Die Technologie hat eine wichtige Rolle dabei gespielt, Fitness zugänglicher zu machen. Wer einfache und sichere Zahlungsprozesse anbietet, kann potenzielle Stressfaktoren oder Blockaden für Mitglieder beseitigen. Eine solide Zahlungserfahrung, einschließlich Selbstverwaltungsoptionen, ist daher Teil einer Investition in das gesamte Spektrum des Kundenerlebnisses.

Für Fitnessclubs in unserer zunehmend digital geprägten Welt sind Transparenz und Vertrauen wichtiger denn je. Mit einer geeigneten Zahlungslösung kann ein Betreiber zeigen, dass die Sicherheit des Geldes und der Finanzdaten seiner Mitglieder von höchster Bedeutung sind. Außerdem können sie ihren Kunden einen vollständigen Überblick über ihre Ausgaben und den Wert, den sie erhalten, geben und sie darüber informieren, wann die Zahlungen fällig sind.

Gegenwärtiger und zukünftiger Wert

Kunden verlangen heute von den Marken, mit denen sie zu tun haben, Unmittelbarkeit, Komfort und Flexibilität. Ebenso wissen wir, dass die richtigen digitalen Werkzeuge für eine bessere Unternehmensführung und Effizienz entscheidend sein können. Daher ist es nur logisch, dass integrierte Zahlungsoptionen mit automatisiertem Mahnwesen als Kernbestandteil des digitalen Ökosystems eines modernen Clubs für Management und Kundenservice angesehen werden sollten, um Zeit und Geld zu sparen.

Die Technologie ist auf dem besten Weg, die Fitness- und Gesundheitsbranche zu revolutionieren, und das nicht nur im Bereich Training und Coaching. Der Aufstieg und die Einführung von integrierten Zahlungslösungen ist der nächste wichtige Schritt für die gesamte Branche, um professioneller zu werden und weiteres nachhaltiges, langfristiges Wachstum zu fördern.

Bildquelle Header: © Allistair/peopleimages.com - stock.adobe.com

Der Autor

  • Hugo Braam

    Hugo Braam ist Mitbegründer und CEO von Virtuagym. Das Unternehmen bietet u. a. hybride All-in-one-Trainingssoftware für Fitness- und Gesundheitsstudios an.
    Kontakt: www.virtuagym.com/de

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