Personal

In schwierigen Zeiten zählt starker Teamspirit

Die Herausforderungen, insbesondere der letzten drei Jahre, haben die Anforderungen an Unternehmen in der Fitness- und Gesundheitsbranche gravierend weiterentwickelt. Gesellschafts- und gesundheitspolitische Entwicklungen zeigen sich auch in der neuen Kundenstruktur bei den Anbietern.

In der Folge muss sich die Branche den steigenden Erwartungen der Kunden stellen. Dies insbesondere durch eine zunehmende Professionalisierung ihrer Mitarbeiter und eine Erhöhung des Standards von Equipment und Angeboten.

Neben betriebswirtschaftlichem Know-how bedeutet dies, dass gerade im Dienstleistungsgewerbe ein hohes Maß an Führungsqualitäten von Vorgesetzten erwartet wird, um ein Unternehmen erfolgreich und konkurrenzfähig im Markt zu halten, Wettbewerbsvorsprünge und Alleinstellungsmerkmale auszubauen. Führungskräfte sind gefordert, ein Team mit Persönlichkeiten aufzustellen und zu erhalten, das den täglichen Anforderungen im Kundenumgang ausnahmslos und vor allem flexibel gewachsen ist. Der Anspruch an alle Beteiligten ist daher groß. Der Zuspruch hängt für jedes Unternehmen von der Performance des Teams ab.

Authentizität & Teamspirit als Erfolgsfaktoren

Kompetenzen, Fähigkeiten, Wille, Disziplin und Freude am Tun bestimmen das Ergebnis des Handelns eines jeden. Erfolg folgt. Punkt. Denken und Handeln sollten dabei im Einklang stehen – dann lebt es sich authentisch und dadurch deutlich leichter.

Dass Phasen der Entspannung und Regeneration in den Erfolgskreislauf eingeplant sein sollten, versteht sich dabei von selbst. Regeneration ist für eine optimale und dauerhafte Leistungsfähigkeit unerlässlich. Die Überbeanspruchung ist leider in vielen Bereichen keine Seltenheit mehr und ist durch die Herausforderungen seit 2020 noch einmal stark gestiegen. Ein gutes Zusammenspiel aller Schlüsselfiguren rückt daher immer stärker in den Vordergrund.

Bewährtes Wissen und Werte erfolgreich miteinander verbinden

Zwei bekannte Zitate beschreiben die zugrunde liegende Thematik treffend: „Wer Zahlen bewegen will, kommt nicht umhin, zuerst die Menschen zu bewegen“ und „Wer mit Zeit nicht umgehen kann, kann mit Geld nicht umgehen“.

Der generell erfolgreiche Umgang mit Menschen, eigener und überlassener Zeit, eigenen und verantwortlich übertragenen finanziellen Budgets setzt neben hoher fachlicher Kompetenz eine emotionale und soziale Kompetenz, Respekt, Höflichkeit und Anstand voraus. Wir gehen eine Verpflichtung ein, wenn wir andere Menschen führen und nachhaltig erreichen wollen. Das gilt für Führungskräfte und ihre Teams wie für Trainer und Servicemitarbeiter in ihrer Kundenbetreuung gleichermaßen.

Das Geheimnis der inneren Stärke

(Vor-)Gelebter Leichtigkeit geht in der Regel viel (Persönlichkeits-)Training voraus. Damit gute Führung gelingt, sind Persönlichkeitstrainings so unerlässlich im Management für ein gesundes Unternehmen wie das Muskeltraining für einen gesunden Körper.


Führungskräfte sind gefordert, ein Team mit Persönlichkeiten aufzustellen und zu erhalten, das den täglichen Anforderungen im Kundenumgang gewachsen ist (Bildquelle: © djile - stock.adobe.com)

Die Umsetzung der zuvor genannten Ansprüche kann nur mit bestmöglichem Selbstmanagement gelingen. Dazu braucht es Wissen und Werkzeuge. Ein stabiles Wertesystem, das der Führungspersönlichkeit selbst und anderen dabei verlässliche Orientierung bietet, ist eine Grundvoraussetzung.

Eine große Portion Herzlichkeit, Freude an der Aufgabe, eine von einer großen Vision getragene Begeisterung und eine gekonnte und ausdauernde Kommunikation sind Eckpfeiler einer erfolgreichen Führung. Schließlich geht es darum, seiner eigenen Kraft und Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen und jedes Teammitglied entsprechend seinen Fähigkeiten in seinem Wachstum zu fördern und zu führen. Hilfreich sind dabei Gelassenheit und Stressresilienz.

Führungsintelligenz spielt eine große Rolle

Um mit Unvorhergesehenem, mit unkontrollierbaren Einflüssen, mit dem Vielgestaltigen flexibel umgehen zu können, bedarf es eines vielfältigen Handlungsrepertoires. Gleichzeitig ist die Erfüllung der Führungsrolle immer mit der Reflexion des eigenen Auftretens verbunden, den eigenen zumeist unbewussten Einstellungen und Haltungen. Die Aufgabe und Reflexion dieser Einstellungen und die Aufnahme neuer nützlicher Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten werden als Führungsintelligenz bezeichnet.

Business-Coaching zum effektiven Teamwork

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt in seinem Fundament ein starkes Team mit überzeugenden Persönlichkeiten. Gut ist lange nicht mehr gut genug und jede schwach besetzte Position im Team schwächt den gesamten Ablauf.

Organisieren und Organisation sind zentrale Führungsaufgaben, hierzu zählen auch die Auswahl der Mitarbeiter und die Besetzung zentraler Funktionen. Klassische, aber heikle Führungsvorgänge in diesem Zusammenhang sind Delegieren, Führen mit Zielen, Kontrolle und Qualifizieren.

Um Qualität für die Kunden durchgängig im gesamten Unternehmen erlebbar zu machen, benötigt es standardisierte Prozessabläufe, Organisation und Controlling. Das zu schaffen wird oft, vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen, als schwierig empfunden. Spezielle Unternehmerseminare mit ausgebildeten Trainern bilden den Rahmen für Veränderung im Sinne von Unternehmens- und Unternehmerqualität. Strategien, die anschließend – bereinigt oder auch neu – in den Unternehmensalltag eingebaut werden, sind gewinnbringend für alle.

Wie arbeiten Mitarbeiter, meist auch unterschiedlichster Altersklassen, effektiv als Team zusammen? Im Rahmen von Führungskräfte- und Mitarbeiterschulungen werden praxisnahe, sofort umsetzbare Werkzeuge für erfolgreiche Teamführung, konstruktive Kritikgespräche und motivierende Zielvereinbarungen vermittelt. Hier ein Themenauszug aus bewährten Schulungsangeboten:

  • Unternehmensidentifikation als Voraussetzung
  • Klarer Zielkurs im Unternehmen: Definition der Ziele aller Unternehmenssäulen
  • Teambildende Maßnahmen
  • Effektive Meetingstrukturen schaffen Zeit und erhöhen die Produktivität!
  • Welche Rolle spielt die Zeit?
  • Die Macht der Sprache: Kommunikation + Verständnisebenen im Unternehmen
  • Klassisches Beschwerdemanagement (persönlich, telefonisch, digital) anhand von Praxisbeispielen wie Theke, Trainingsfläche, Kursbereich, Service, (Online-)Mitgliedschaften usw.
  • Richtige Delegation von Aufgaben
  • Aus- und Fortbildungsplanung des Teams
  • Persönlichkeitsentwicklung: Umgang mit subjektiven Stressfaktoren
  • Ein effektives Team entwickelt ungeahnte Potenziale

Ein in sich stimmiges Team birgt ungeahntes Potenzial. Ein unstimmiges Team hingegen kostet wertvolle Ressourcen und ist ein echter Erfolgsverhinderer. Konflikte kosten Zeit und Geld. Viel Geld in Marketing investiert, „verpufft“ leider viel zu oft im realen Interessenten- und Kundenumgang, weil das Team nicht durchgängig auf Erfolg und Teamwork eingestellt ist. Die Mitarbeitenden sind nicht gut genug auf ihre Aufgaben vorbereitet. Ein dynamisches, kraftvolles Team kennt jeden einzelnen Zusammenhang und verursacht Erfolg.

Wer als Persönlichkeit seine Mitte gefunden hat, steht automatisch im Mittelpunkt seines Wirkens, strahlt Lebensfreude, Charisma, eine gesunde Gelassenheit aus, wirkt begeisternd und kompetent im Verkauf und in der Betreuung, schafft Kundenbindung auf angenehme Art und Weise. Es macht Freude, mit ihr/ihm Zeit und Dialog zu teilen. Es macht absolut Sinn in herausfordernden Zeiten wie diesen, den Blick zu heben und in die eigene Persönlichkeitsentwicklung und die des Teams zu investieren.

Bildquelle Header: © djile - stock.adobe.com

Die Autorin

  • Ulrike Schönfelder

    Ulrike Schönfelder verantwortet die Unternehmenskommunikation der ACISO Fitness & Health GmbH (www.aciso.com). Sie ist zudem Mitglied und Sprecherin der Experten Allianz für Gesundheit (www.expertenallianz-gesundheit.de).

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