Erfolgreicher Auftakt der Event-Reihe “Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft”

Am 31. August fand in den Räumen der Magicline in Hamburg der Auftakt zur Veranstaltungsreihe “Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft” statt. Kernthema war die digitale Transformation anhand des Beispiels von personalarmen und -losen Fitnessstudios.

Eingeladen haben FACEFORCE, Magicline, die Rechtsanwälte Dr. Geisler, Dr. Franke & Kollegen und die ProLiving® Systems AG. Moderiert wurde das Event von Marc Wisner.

“Heute erleben wir zwei Tendenzen in der Fitnessbranche: Gesundheitsanbieter, die mit viel Aufwand ihre Anlagen betreiben, und personallose Studios. Was die Selbstbediener beim Bäcker sind, sind bei uns die Selbstbetreuer im Studio”,

leitete Marc Wisner die Veranstaltung ein.


Volles Haus beim Auftakt der Event-Reihe “Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft” im Hamburger Headquarter der Sport Alliance (Bildquelle: Sport Alliance Gmbh)

Den Anfang machte der Studiobetreiber Jan-Erik Schütz zum Thema “Remote Your Gym”. In seinem Vortrag sprach er über seine Anlagen, die er nach und nach digitalisiert und umstrukturiert hat, um Personal so effizient wie möglich einzusetzen. “Wir müssen uns Technologien aneignen, die die neuen Arbeitsmodelle ermöglichen”, so Schütz.

Rechtliches Update und Einordnung

Es folgte die rechtliche Einordnung von personallosen Studios und der aktuellen Rechtsprechung durch Dr. Hans Geisler, der die Themen Haftung, Datenschutz und Videoüberwachung sowie auch die nötige Vertragsgestaltung und Arbeitszeiterfassung umriss.


Rechtliche Einordnung von personallosen Studios und der aktuellen Rechtsprechung durch Dr. Hans Geisler (Bildquelle: Sport Alliance GmbH)

Digitale Leadgewinnung, Schnittstellen und Diskussionsrunde

Dominik Weirich von FACEFORCE referierte anschließend über die wachsende Bedeutung von digitaler Leadgewinnung und Nachverkäufen. Dabei erwähnte er, dass der einfache Abo-Verkauf über die eigene Homepage nur ein kleiner Teil sei. “Beim Vertragsabschluss auf der Homepage fängt die Party erst richtig an. Es folgen Weiterempfehlungen über verschiedene Kanäle und automatisierte Mailings.”

Daniel Wischer, Chief Product Officer bei der Magicline, sprach über die Produktentwicklung der Magicline und neuen Möglichkeiten, die Studios heute über die Schnittstellen zu diversen Partner wie zum Beispiel FACEFORCE haben. Abgerundet wurde der Tag durch eine Diskussionsrunde mit allen Referenten und Fragen aus dem Publikum.

Nächster Termin der Event-Reihe

Die Veranstaltungsreihe geht bereits am 19. September weiter. Dann in Saarbrücken bei FACEFORCE. Hier geht es zur Anmeldung.
 

Bildquelle Header: Sport Alliance GmbH

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.