Eckdatenstudie: Online-Umfrage geht in die finale Phase

Fitnessstudiobetreiber können die Branche unterstützen, um belastbare Daten für das gesamte Jahr 2023 zu generieren, indem sie an der Eckdatenstudie teilnehmen. Noch bis zum 21. Januar um 23.59 Uhr besteht die Möglichkeit, an der Online-Umfrage teilzunehmen, die von Deloitte und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) erhoben wird.

Mit der Teilnahme an der Umfrage zu "Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024" leisten Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland einen erheblichen Beitrag, die Entwicklung in der Branche frühzeitig zu erkennen und Transparenz zu schaffen.

„Wir alle tragen dazu bei, die Fitness- und Gesundheitsbranche fit für die Zukunft zu machen. Die Studie steuert wesentlich zur Weiterentwicklung der Branche bei und ist immer wieder eines der entscheidenden Fundamente unserer politischen Arbeit.“

Ralf Capelan, Autor der Studie und Schatzmeister des DSSV e. V.


Der DSSV e. V., das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) führen seit Jahren statistische Erhebungen durch. Die Datenerhebung zur deutschen Fitnesswirtschaft für den Betrachtungszeitraum 2023 ist von höchster Bedeutung für die Branche.

„Die Untersuchung führt uns konkret vor Augen, wie viele Millionen Menschen die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland bewegt und wie wichtig ihr Beitrag für die Erhaltung von Lebensqualität ist. Das ist nicht nur für die individuelle Gesundheit, sondern auch für die Volkswirtschaft von großer Bedeutung. Die Branche bietet Menschen jeden Alters und Fitnesslevels die Möglichkeit, sich zu bewegen, fit zu werden und zu bleiben. Deshalb ist die Befragung so bedeutsam für die gesamte Branche.“

Prof. Dr. Thomas Wessinghage, 1. Vorsitzender DSSV e. V.

Funktionen und Nutzen

Die Eckdaten geben seit 1989 einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Fitness- und Gesundheitsbranche bezüglich Umsatz, Mitgliederzahlen, Anlagenstrukturen und weiterer wichtiger Branchenkennzahlen. Die Eckdatenerhebung schafft als wissenschaftliche Studie Transparenz und liefert sowohl der Fitness- und Gesundheitsindustrie als auch der breiten Öffentlichkeit wichtige ökonomische Daten. 

„Studien sind der Schlüssel zu guten Entscheidungen. Sie helfen uns, Entwicklungen besser zu verstehen und Trends zu erkennen. Die ‚Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft‘ liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche und jedem Betreiber Transparenz und schaffen die Grundlage für fundierte Geschäftsentscheidungen.“

Prof. Dr. Sarah Kobel, Leitung Wissenschaft und Forschung an der DHfPG

Teilnehmen mit dem Online-Fragebogen

Die Studienpartner garantieren für den sorgsamen Umgang mit allen vertraulichen Daten und werden die Ergebnisse ausschließlich anonymisiert und in aggregierter Form im Rahmen dieser Studie verwenden. Die Veröffentlichung der Ergebnisse wird am 20. März stattfinden. Hier können Sie an der Eckdatenstudie teilnehmen.

Bildquelle: © DSSV e. V. 

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.