FACEFORCE-Event „Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft“

Nach erfolgreichem Eventauftakt am 31. August im Headquarter der Sport Aliance, ging die FACEFORCE-Eventreihe „Fitness- und Gesundheitsclubs der Zukunft” am 19. September in die zweite Runde. Zu der Veranstaltung, die in Saarbrücken bei FACEFORCE stattfand, kamen rund 50 Studiobetreiber. 

Ziel des FACEFORCE-Events war es, den Teilnehmern Impulse und neue innovative Ansätze zu vermitteln, um sich mit ihren Unternehmen bestmöglich für die Zukunft aufstellen zu können.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Pascal Braun, CFO bei FACEFORCE, stellte Marc Wisner das Thema des ersten Referenten, Jan-Erik Schütz, der gleichzeitig sein Geschäftspartner ist, vor.

Mit Automatisierung auf die schwierige Personalsituation reagieren

Jan-Erik Schütz ist selbst seit mehr als 25 Jahren Betreiber mehrerer Fitnessstudios. Er verdeutlichte, dass sich das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer gravierend verändert hat. Krankmeldungen sind an der Tagesordnung, hinzu kommen Unpünktlichkeit und eine Arbeitseinstellung, die häufig zu wünschen übrig lässt.

Als erster Referent zeigte Jan-Erik Schütz auf, wie das Fitnessstudio der Zukunft aussehen könnte

Dies erhöht den organisatorischen Aufwand für Fitnessclubbetreiber und die vielen Ausfallzeiten kosten vor allem viel Geld. Aufgrund dessen hat er sich damit beschäftigt, wie er sein Geschäftsmodell transformieren und damit auf ein neues Level heben kann, um als Unternehmer für die nächsten Jahre zeitgemäß aufgestellt zu sein. 

Das Ergebnis: Jan-Erik Schütz verzichtet in seinen sechs Anlagen auf Personal und setzt stattdessen auf das System von ProLiving. Herzstück beim Konzept von ProLiving ist der sogenannte LiveCoach, ein ausgebildeter Trainer, der in seiner Zentrale das Treiben im jeweiligen Fitnessstudio via Bildschirm überwachen kann.

Per Echtzeit-Kommunikation kann er jederzeit Trainingsanweisungen geben und Mitglieder können über ein Terminal jederzeit Fragen stellen und Kontakt zum Trainer aufnehmen. Ein LiveCoach kann bis zu zehn Studios gleichzeitig steuern. 

BODYMEDIA-Chefredakteur Conny Wilser (3. v. l.) mit den Referenten

Mitgliedergewinnung 

Im nächsten Vortrag widmete sich Gastgeber und FACEFORCE-CEO Dominik Weirich dem Thema „Mitgliedergewinnung im Schlaf”. Dabei stellte er die Vorteile von mitfitMEMBER vor.

Dabei handelt es sich um ein vollautomatisiertes, ausgeklügeltes, digitales System, das KI einsetzt und vor allem verschiedene Kanäle für Weiterempfehlungsmarketing nutzt, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Anhand von einigen Referenzanlagen zeigte Dominik Weirich, dass mithilfe des Systems bis zu 280 neue Mitglieder in zwölf Wochen gewonnen werden können.

Rechts-Update und digitale Transformation

Nach der Mittagspause, die die Teilnehmer zum Netzwerken nutzten, gab Dr. Hans Geisler ein Update zu verschiedenen rechtlichen Themen, mit denen Fitnessstudiobetreiber derzeit konfrontiert sind.

Unter anderem befasste er sich damit, wann und wofür Betreiber von personallosen Fitnesssudios haften, was es beim automatisierten Studiobetrieb zu beachten gilt und welche Versicherungen unverzichtbar sind.

Zudem ging Dr. Hans Geisler darauf ein, welche Auswirkungen das Arbeitszeiterfassungsgesetz für Clubbetreiber hat, das voraussichtlich noch in diesem Jahr in Kraft treten wird und sensibilisierte die Teilnehmer für das Thema Scheinselbstständigkeit

Daniel Wischer referierte zum Thema "Digitale Transformation für eine Branche im Wandel"

Den abschließenden Impulsvortrag hielt Daniel Wischer, CPO der Magicline. Anhand einiger beeindruckender Zahlen und Daten hob er hervor, dass die Magicline-Plattform bereits sehr umfassende Tools bietet, um die Digitalisierung voranzutreiben, wies aber auch darauf hin, dass diese vielfältigen Möglichkeiten von vielen Studiobetreibern noch nicht voll ausgeschöpft werden.

Er versicherte, dass zu den bereits vorhandenen 20 Schnittstellen zu Industriepartnern zukünftig 50-60 weitere hinzukommen werden.

Abgerundet wurde das Event mit einer Diskussionsrunde, die von Bettina Hermes von der Sport Alliance moderiert wurde. 

Zum Abschluss des Events fand eine interessante Diskussionsrunde mit den Referenten statt

Die nächste und letzte Veranstaltung der Eventreihe findet am 2. November in Bielefeld statt. Anmeldungen sind hier möglich. 

Bildquelle: © BODYMEDIA

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.