Online-Seminar zu Scheinselbstständigkeit in Fitnessstudios

Die Kanzlei Dr. Geisler, Dr. Franke Rechtsanwälte lädt zum Online-Seminar zu rechtlichen Aspekten der Scheinselbstständigkeit in der Fitnessstudiobranche. Am 03.11.2023, 10 Uhr, erläutern Experten, wie sich Studios schützen können.

In der Fitnessstudiobranche ist der Einsatz von freien Kurstrainern nicht ungewöhnlich. Häufig sind die Trainer als selbstständige Rechnungssteller und nicht als Angestellte tätig. Die damit einhergehenden sozialversicherungsrechtlichen Risiken sind ein Dauerthema.

Einblicke in Haftungsrisiken bei Scheinselbstständigkeit

Um Klarheit und Schutz vor diesen Risiken zu bieten, laden Dr. Christoph Franke, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, sowie der wissenschaftliche Mitarbeiter Julian Schwerdfeger zum Online-Seminar. Dabei informieren sie umfassend über die rechtlichen Rahmenbedingungen der Scheinselbstständigkeit, sowohl im Kontext selbstständiger Trainer als auch bei Geschäftsführern.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Haftungsrisiken und die möglichen straf- sowie bußgeldrechtlichen Konsequenzen für Unternehmer, die mit Scheinselbstständigkeit in Verbindung stehen. Die Experten bieten praxiserprobte Strategien, um mögliche Schäden für Unternehmen zu minimieren oder gänzlich auszuschließen.

Das Seminar ist kostenfrei und findet per Zoom statt.

Bildquelle: © Camerene Pendl/peopleimages.com – stock.adobe.com

Der Autor

  • Dennis Bechtel

    Dennis Bechtel studierte Germanistik und Anglistik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Er arbeitete als freier Journalist und Texter in NRW und war u.a. als Marketing Specialist mit dem Schwerpunkt PR in einem Konzern tätig. Seit 2023 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Er verfügt über eine Fitnesstrainer B-Lizenz und spielt leidenschaftlich gern Tennis.