PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG übernimmt ERGOFIT

Die PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG hat zum 1. August 2023 den Betrieb der ERGOFIT GmbH im Rahmen eines Asset-Deals übernommen.

Nach der kürzlich erfolgten Fusion der PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG und der proxomed Medizintechnik GmbH, freut sich die Unternehmung über weitere Wachstumsmöglichkeiten, um die starke Marktposition weiter auszubauen und ihre Führungsrolle im Medizin- und Gesundheitsmarkt zu etablieren.

„Wir kennen den Markt und schätzen das Traditionsunternehmen ERGOFIT seit vielen Jahren als Lieferant und Kooperationspartner. Es produziert hochqualitative Geräte und verfügt neben hervorragend motivierten Mitarbeitern über eine mehr als 70-jährige Erfahrung und Expertise. Das Unternehmen ist für uns ein ausgezeichneter Partner, da es unser Leistungsangebot optimal ergänzt und wir somit erhebliche Synergien erzielen können. Wir werden diese im Sinne unserer Vision nutzen, um hochwertige Technologie ‚Made in Germany‘ für die Rehabilitation und Gesunderhaltung unserer Kunden und Patienten einzusetzen.“

Marcus Melching, Vorstandsvorsitzender der PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG

Zeitnah wird der Geschäftsbetrieb in eine eigenständige GmbH, die eine hundertprozentige Tochter der PHYSIOMED ELEKTROMEDIZIN AG ist, integriert, um damit die Zukunft der auf die Entwicklung und Herstellung von Kardio- und Krafttrainingsgeräten spezialisierten ERGOFIT zu sichern.

„Ich weiß, dass die letzten beiden Monate für die Mitarbeiter nicht einfach waren, aber ich habe nicht nur bei Kunden und Lieferanten, sondern insbesondere bei unseren Mitarbeitern eine große Treue und Loyalität gesehen, die uns letztlich den Weg gewiesen hat, nach vorne zu schauen. Dafür möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken. Jetzt haben wir an der Seite eines starken Partners eine Perspektive und können neu durchstarten. Durch die Bündelung von Know-how und die Nutzung der jeweiligen Stärken ergeben sich im Zuge dieser neuen Konstellation viele Vorteile für die Zukunft.“

Prof. Dr. Holger Krakowski-Roosen, geschäftsführender Gesellschafter der ERGOFIT GmbH

Erhalt der Arbeitsplätze

Die ERGOFIT GmbH befand sich zuvor in einer Phase der Zahlungsunfähigkeit und hatte ein Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet. Durch die Übernahme konnte neben der Zukunft von ERGOFIT auch die große Mehrheit der Arbeitsplätze gesichert werden.

„Die gelungene Sanierung ist ein großer Erfolg und bestätigt das Vertrauen der Gläubiger in die nachhaltige Restrukturierung von ERGOFIT. Unser primäres Ziel, das Traditionsunternehmen fortzuführen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten, haben wir erreicht und darüber freuen wir uns sehr.“

Jens Lieser, Sanierungsexperte und Rechtsanwalt von der LIESER Management GmbH

Bildquelle: © PHYSIOMED

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.