Tanzen wirksam gegen chronische Schmerzen

Tanzen ist eine körperliche Aktivität mit psychosozialen Nutzen, was sich in dieser Kombination positiv auf Schmerzen auszuwirken scheint. Dies ist das Ergebnis einer systematischen Übersichtsarbeit, in der die Wirkung von Tanzinterventionen auf das Schmerzerleben anhand quantitativer Messungen und qualitativer Themen untersucht wurde.

Benjamin Hickman et al. von der University of Sidney haben in Pain Medicine einen Review zu der Wirkung von Tanzen auf chronische Schmerzen veröffentlicht.

Methode

Um diese Frage zu klären, haben die Forscher sieben große Datenbanken im Januar 2021 durchsucht. Zwei unabhängige Reviewer überprüften die Artikel in jeder Phase.

Qualitative und quantitative Studien wurden eingeschlossen, wenn die Tanzinterventionen länger als 6 Wochen dauerten und die Teilnehmer über Schmerzen berichteten, die länger als 3 Monate andauerten und Schmerzen ein Endpunkt der Studie waren. Alle Artikel wurden kritisch bewertet und die Daten wurden zusammengefasst.

Von 23.628 gefundenen Artikeln konnten 34 vollständige Arbeiten mit insgesamt 1.254 Teilnehmern eingeschlossen werden. 75,2 % der Teilnehmer waren weiblich. Die Studien untersuchten überwiegend Personen mit Fibromyalgie (26 %) und generalisierten chronischen Schmerzen (14 %), wobei Aerobic (20,7 %) und Biodanza (20,7 %) die am häufigsten untersuchten Tanzarten waren.

Ergebnisse

Insgesamt wurde in 74 % der Studien entweder eine Schmerzreduzierung anhand quantitativer Schmerzmessungen oder eine qualitative Verbesserung der Schmerzerfahrung festgestellt (88 % bei chronischen Primärschmerzen und 80 % bei chronischen sekundären Schmerzen des Bewegungsapparats).

Empfehlung: 60 bis 150 Minuten Tanzen pro Woche

In verschiedenen Bevölkerungsgruppen wurden positive Auswirkungen von Tanz auf chronische primäre und sekundäre muskuloskelettale Schmerzen festgestellt. Bei vielen Untersuchungen verbesserten sich die Ergebnisse bezüglich Schmerz und Themen rund um Schmerzbewältigung und -akzeptanz, wobei alle Tanztherapien Verbesserungen zeigten, insbesondere wenn sie 60 bis 150 Minuten pro Woche durchgeführt wurden. Tanzen sollte als wirksame Ergänzung bei der Behandlung von chronischen Schmerzen betrachtet werden.

 

Bildquelle Header: © JackF - stock.adobe.com

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.