Industrie

„Es bedarf mehr als nur Online-Marketing, um erfolgreich zu sein“

Online-Marketing gehört zu den Pflichtdisziplinen, um neue Kunden zu gewinnen. Das alleine reicht heute aber oft nicht mehr aus, um nachhaltig Mitglieder zu gewinnen. MemberBoost hat sich darauf spezialisiert, Fitness- und Mikrostudios dabei zu helfen, dauerhaft neue Interessenten online zu generieren. Möglich wird das durch die MemberBoost-Methode.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Bei der erfolgreichen Mitgliedergewinnung bedarf es mehr als reines Online-Marketing. Es ist der gesamte Marktauftritt des Unternehmens, der langfristigen Erfolg verspricht
  • Das Ziel der MemberBoost-Methode ist es, den Prozess der Mitgliedergewinnung im Fitnessstudio vom Erstkontakt bis hin zum Beratungsgespräch so weit wie möglich zu automatisieren
  • Die Methode baut auf vier Säulen auf, die individuell an das jeweilige Fitnessstudio angepasst werden

Schon seit ihrer Professionalisierung in den 80er- und 90er-Jahren lebt das Marketing von Fitnessstudios von dem Gedanken, ständig neue Werbekampagnen durchführen zu müssen, um den Strom an neuen Mitgliedern nicht abreißen zu lassen. Oft war eine Kampagne noch gar nicht abgeschlossen, da startete bereits die nächste. Was für Print-Kampagnen damals galt, gilt heute für das Online-Marketing im Fitnessbereich noch genauso. Die Gründe dafür haben sich jedoch etwas geändert.

„Die hohe Dynamik des Marktes, die ständig auftauchenden neuen Möglichkeiten gepaart mit gefährlichem Halbwissen und unrealistischen Erwartungen führen häufig zu einem ineffizienten Aktionismus im Online-Marketing“, weiß Tim Kromat, Geschäftsführer der MemberBoost GmbH aus Albstadt. Er ist nicht nur Experte für Facebook-Advertising, sondern auch darin, Online-Prozesse so zu automatisieren, dass der Verwaltungsaufwand möglichst gering bleibt. „Es wird oft vergessen, dass Online-Marketing ein Ausdauersport ist“, ergänzt sein Partner Adam Biegon, mit dem er sich auf das Online-Marketing von Fitnessstudios und Mikrostudios spezialisiert hat.

Start im Mikrostudiobereich

Die beiden wissen genau, wovon sie reden, denn 2016 starteten sie einen Live-Versuch, wie gut die Online-Mitgliedergewinnung in der Fitnessbranche funktionieren kann. Als Praxisobjekt wurde mit Crossfit Wuppertal eine der größten Boxen in Deutschland ausgewählt. Diese wird von Adam Biegon selbst geleitet und 2016 ergab sich die Notwendigkeit, neue Mitglieder zu generieren. In knapp 18 Monaten konnten die Mitgliederzahlen verdoppelt werden. Nach und nach wurde der Prozess verfeinert und aus dieser Optimierung entstand das, was heute die MemberBoost-Methode ist.

Gleichzeitig wissen die beiden, dass es mehr bedarf als reines Online-Marketing, um als Fitnessstudio erfolgreich bei der Mitgliedergewinnung zu sein. Es ist vielmehr der gesamte Marktauftritt des Unternehmens, der langfristigen Erfolg verspricht. Einmalige Aktionen oder kurzfristige Kampagnen verpuffen nach kurzer Zeit wieder. Das wird in der MemberBoost-Methode berücksichtigt. Ihr Ziel ist es, den Prozess der Mitgliedergewinnung vom Erstkontakt bis hin zum Beratungsgespräch so weit wie möglich zu automatisieren. Dafür baut sie auf vier Säulen auf, die individuell an das jeweilige Fitnessstudio angepasst werden.

Die MemberBoost-Methode baut auf vier Säulen auf, die sich ergänzen: Marketing-Funnel, optimierte Website, gutes Bild- und Videomaterial sowie kontinuierliche Sichtbarkeit

Basierend auf vielen Erfahrungen

„Im Online-Marketing gibt es die verrücktesten Aktionen, Gewinnspiele und Angebote. Da kann man schnell den Durchblick verlieren, was wirklich funktioniert. Durch die Arbeit mit über 330 Kunden haben wir herausgearbeitet, welche Maßnahmen wirklich funktionieren“, so Adam Biegon. Am Anfang steht wie so oft die Frage, welches Alleinstellungsmerkmal das Fitnessstudio auszeichnet und mit welchen Angeboten es Interessenten bisher von der eigenen Leistung überzeugen konnte. Diese wird in einem Marketing-Funnel als Angebot an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt. So weit, so bekannt. Die MemberBoost-Methode macht es dem Interessenten durch einen einfachen, strukturierten und automatisierten Prozess nun einfach, einen Vor-Ort-Termin zu buchen.

Säule zwei ist eine moderne Website, die nicht nur stylisch und modern gestaltet ist, sondern ihren Hauptzweck gut erfüllt, nämlich Conversions zu erzeugen. Ergänzt wird das durch Säule Nr. 3: gutes Video- und Bildmaterial. Dieses sollte an die Zielgruppe angepasst sein und Menschen in den Mittelpunkt stellen, nicht unbedingt Trainingsgeräte oder leere Räumlichkeiten, denn das spricht Interessenten mehr an. Damit der Verkaufsprozess auch nachhaltig funktioniert, muss er regelmäßig und immer wieder neu eingeübt werden. Daher stehen in Säule vier „Consulting“ u. a. Online-Coachings, Skripte und Vorlagen für den Verkaufsprozess zur Verfügung.

Best-Practices von MemberBoost

Bereits seit 2019 setzt der Geschäftsführer des Elixia Hamburg, Heiko Pfeifer, die MemberBoost-Methode in seinem Fitnessstudio ein. Trotz eines gut geschulten Personals und etablierter Verkaufsprozesse war es das Ziel von Heiko Pfeifer, die Mitgliedergewinnung auf ein Online-System umzustellen, um eine bessere Kontrolle über den Prozess zu haben. Das Ergebnis: Im Elixia wird die Kaltakquise zu 100 % online durchgeführt.

Schwierigkeiten mit der Ansprache der „richtigen“ Kunden hingegen hatte das AH Personal Training & Studio von Alexander Hicke. Immer wieder kamen „Schnäppchenjäger“, die das hochqualitative Angebot nicht zu schätzen wussten. In der Zusammenarbeit mit MemberBoost wurde die richtige Zielgruppe definiert und via Social Media angesprochen. Der Prozess bis hin zur Terminbuchung wurde komplett automatisiert. Damit jeder Kunde zum vereinbarten Termin erscheint, werden automatisierte Erinnerungen versendet.

Der Autor

  • Jonathan Schneidemesser

    Seit seinem Germanistik-und Philosophie-Studium in Mannheim arbeitet er für das Fachmagazin BODYMEDIA. 2015 übernahm er nach Abschluss seines BWL-Studiums die Chefredaktion für das Magazin. 2017 etablierte er die BODYMEDIA dann mit einem eigenen Magazin im Physio-Bereich. Seine sportliche Erfahrung sammelte vor allem in seiner aktiven Zeit als 800m-Läufer. In seiner Freizeit joggt er durch den Wald oder schwingt Kettlebells.

Magazin

BODYMEDIA Fitness 6-2021E-Book lesen

BODYMEDIA Fitness 6-2021

Mehr erfahren