FIBO - Der Film

Die FIBO hat am 23. Januar in den UFA-Palast in Düsseldorf zur exklusiven Filmpremiere geladen. Die Spannung unter den rund 80 Gästen, die sich am frühen Dienstagnachmittag im Kino versammelten, war zum Greifen nah.

Als sich der Vorhang des Kinosaals im Düsseldorfer UFA-Palast lichtete, ging es los mit dem Intro eines jungen Mannes, der sich im Großraum Hamburg im letzten Jahr mit der Moderation von American Football einen Namen gemacht hat: Luis Benito Jörger. Er klärt mit Hilfe von Bodybuilding Urgestein Dr. Martina Ollesch auf, dass Markus Rühls Mythos: Viel hilft viel – im Bereich der Zufuhr von Protein je Kilogramm Körpergewicht – nicht ganz so ernst genommen werden sollte.

Womit dem unbedarften Zuschauer auch final klar war, worum es in diesem Format tatsächlich geht. Das neue Format der FIBO namens Fibustet klärt gängige Mythen im Fitnessbereich auf! Denn die Verantwortlichen der FIBO-Marketingabteilung haben im Sommer 2023 einvernehmlich festgelegt, ihre Content-Strategie vielmehr in den professionellen Bewegtbild-Sektor zu verlegen und ihre Position als Weltmarktführer der Fitnessmessen als Plattform zu nutzen, um Training und Gesundheit über die vier Messetage in Köln hinaus in die Wohnzimmer derer zu bringen, die sich entscheiden, nachhaltig und zielstrebig an ihrem körperlichen Zustand zu arbeiten.

Nach einer kurzen Vorstellung der Protagonisten folgte umgehend die nächste Vorführung. Mit „out of the box“ präsentiert das Team um Simon Bens ein weiteres Format für die hauseigenen Social-Media-Kanäle der FIBO. Ein Tisch, zwei Personen und eine Box, die den beiden Protagonisten abwechselnd Fragen zuspielt wie z. B. „Nenne die drei größten Learnings deines Lebens, oder wenn du ein Fitnessgerät wärest, welches wäre es?“

Entstanden sind in Folge eins knapp 40 Minuten Dialog zwischen Deutschlands fittester Oma und einem Coach für Powerlifting. Dieses Format wird ab dem 25. Januar einmal monatlich primär auf YouTube erscheinen. Fibustet wird es 14-tägig auf dem knapp 90 Tausend Abonnenten zählenden Instagram-Kanal der FIBO geben.

Nach einem Meet & Greet und Netzwerk-Austausch in der Lounge des Kinos ist die Message des Nachmittags offensichtlich: Die FIBO hat sich eine Mission auferlegt. Mit spannendem Content an 361 Tagen des Jahres, an denen keine Fitness-Fachmesse in Köln stattfindet, dafür zu sorgen, dass alle, die sich mit den Themen Training, Therapie und Gesundheit beschäftigen wollen, künftig wissen, dass sie in den Kanälen der FIBO eine zuverlässige und seriöse, verlässliche und unterhaltsame Informationsquelle vorfinden.

Bildquelle: © FIBO

Der Autor

  • Kristian Kroth

    Kristian Kroth begann seine Karriere in der Fitnessbranche 2007 als leitender Angestellter in einer Fitnessstudiokette. 2009 machte er sich mit dem Family Fitness Koblenz selbstständig, das er mit dem Reha-Sport früh in Richtung Gesundheitsanbieter entwickelte.