Social-Media-Check der bekanntesten deutschen Fitnessketten

web-netz.de hat die Social-Media-Kanäle der 15 bekanntesten deutschen Fitnessketten (mit den meisten Fitnessstudios) geprüft und ein datenbasiertes Ranking erstellt. Dabei wurde die Performance auf den vier Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und TikTok untersucht.

McFit hat laut Statista die höchste Mitgliederzahl aller Fitnesstudioketten, gefolgt von FitX, clever fit und EASYFITNESS. McFit genießt zudem die höchste Bekanntheit vor Mrs. Sporty und clever fit – die Marke mit der höchsten Anzahl an Fitnessstudioanlagen in Deutschland, gefolgt von Body Street und Körperformen.

Die Kommunikationsstrategie von lediglich 8 der 15 größten Fitnessstudio-Brands beinhaltet aktive Kommunikation und Interaktion mit Followern/Fans auf allen vier Kanälen Facebook, Instagram, YouTube und TikTok. Weitere Informationen findet ihr hier.

Channel-Challenge: Facebook vs. Instagram

Ein Vergleich der Plattformen Facebook und Instagram bringt extrem unterschiedliche kommunikative Performancewerte zum Vorschein. Follower und Fans sind das eine, doch viel bedeutsamer ist die Kennzahl der User Reaktionen als Indikator für die Content-Qualität. Und da reizt der Content auf Instagram die User im Vergleich zu Facebook viel stärker zu Likes, Comments und Shares. Instagram-Content bewegt die User, während auf Facebook doppelt so viele Fitness-Follower sind – allerdings ohne aktiv zu kommunizieren.

Der Content der Top 10-Fitnessketten auf Facebook erzeugt zusammengerechnet nur 59.100 User Reaktionen, während die Beiträge auf Instagram 23 Mal stärker zu kommunikativen Interaktionen anregen! Knapp 1 Million Reaktionen, gehen laut web-netz gehen dabei auf das Konto der beiden performancestärksten Brands McFit und Fitx – die die Facebook- und Instagram-Rankings dominieren.

Facebook- und Instagram Top 10

Das Facebook-Ranking führt McFit an, gefolgt von FitX, Fitness First, clever fit und Kieser Training. Die weiteren Plätze belegen Mrs. Sporty, EASYFITNESS, jumpers, Bodystreet und INJOY.

Besonders fit auf Instagram: sind McFit und FitX. Der Content von FitX ist im Vergleich zu McFit sogar noch animierender, wenn man die Followerzahlen der beiden Brands betrachtet: So löst FitX mit bedeutend weniger Followern relativ mehr User Reaktionen aus als McFit mit den meisten Followern.

TikTok: Nur FitX liefert erste Erfolge

Zwar haben neun Fitnessketten einen TikTok-Account, das allerdings nur sehr schwach, sodass web-netz hier nur eine Top 5 abgebildet hat. Wirklich relevante Resonanz kann nur FitX verbuchen.

FitX startete auf TikTok am 2. Juli 2022 und führt das Ranking der Fitnessstudioketten deutlich an. Und das, obwohl beispielsweise Bodystreet, Be Fit und All inclusive Fitness allesamt mehr Beiträge gepostet haben als FitX.

Ausbaufähige Performance auf YouTube

Die Performancezahlen bilden ab, dass die Fitnessstudio-Brands auf YouTube ein unbeachtetes Dasein fristen. fitbox, Körperformen und INJOY haben ihren passiven Account im letzten Jahr nicht mit Beiträgen bestückt. Auch McFit hat zwar die zweitmeisten Abonnenten, allerdings seit über einem Jahr keinen Content mehr geliefert. Und auch die Brand mit den meisten Abonnenten, FitX, hat nur fünf Beiträge im Short-Format in 2022 geliefert.

Fazit

  • Plattformen-Vergleich: Facebook verliert in der Fitnessbranche zunehmend an Bedeutung und im Vergleich zu Instagram deutlich an Relevanz. Besonders eindrucksvoll zeigen dies die Reaktionszahlen.
  • FitX überzeugt besonders auf Instagram mit guten Content-Cases wie beispielsweise einer Adventskalender-Aktion, die für reichlich Aufmerksamkeit sorgt.
  • Kaum Bewegung auf den Bewegtbild-Plattformen YouTube und TikTok. Dort offenbaren die Fitnessketten große Kommunikationsschwächen.
  • Die Big Brand McFit „leistet“ sich sogar contentfreie Accounts auf YouTube und TikTok.
  • Lediglich FitX gelingt es, auf TikTok erste Content-Erfolge zu feiern. FitX zeigt vereinzelt, wie es gehen kann, liefert TikToks, die teilweise sogar mittlere sechsstellige Aufrufzahlen generieren.

Textquelle: web-netz.de
Bildquelle: © Victor Okhrimets - adobe.stock.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.