LES MILLS Report: Zahlen Daten Fakten zur Gen Z

Die Gen Z wird einen größeren Einfluss auf den Fitnessmarkt haben als jede Generation vor ihr. Das geht aus den Erkenntnissen des globalen Reports „So tickt die Gen Z“ von LES MILLS hervor, der die Fitnessgewohnheiten der Generation Z, ihre Beweggründe, Sport zu treiben, und die Herausforderungen, die sie davon abhalten, untersucht.

Der neue globale Report bietet eine umfassende Übersicht darüber, was die Generation Z von einem Training erwartet und wie Studios diese wichtige Zielgruppe für sich gewinnen können, um ihr Wachstum zu beschleunigen.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • 36 % der Generation Z treiben regelmäßig Sport, während 50 % damit beginnen wollen – eine Mega-Chance mit ungenutzten Potenzialen.
  • 30 % nutzen regelmäßig Fitnesseinrichtungen.
  • 72 % der Generation Z, die regelmäßig Sport treibt, trainiert sowohl im Fitnessstudio als auch außerhalb des Fitnessstudios.

Der LES MILLS Report „So tickt die Gen Z“ basiert auf der bisher größten Befragung zum Thema Fitness der Gen Z. Er vereint quantitative und qualitative Erkenntnisse von mehr als 4.000 jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren in den USA, Großbritannien, Deutschland und Asien.


Die GEN Z ist eine Generation mit enormer Kaufkraft. Für Fitnessanbieter bieten sich große Möglichkeiten. (Bildquelle: LES MILLS) 

Die Gen Z, eine Generation mit enormer Kaufkraft, ist für Fitnessstudios eine entscheidende Zielgruppe. Aus diesem Grund untersucht der Report den Generationenwechsel im Fitnessbereich und zeigt auf, warum sich Unternehmen ständig weiterentwickeln müssen, um mit den Erwartungen der jungen Verbraucher Schritt zu halten.

Die Gen Z ist unter anderem daran beteiligt, dass Fitness in den sozialen Medien eine wichtige Rolle spielt. Sie werden häufig als „Generation Active“ bezeichnet – 36 % von ihnen trainieren bereits regelmäßig. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Weitere 50 % der Gen Z haben den Wunsch, regelmäßig zu trainieren, brauchen aber Unterstützung, um den Einstieg zu finden. Um diese unerschlossene Zielgruppe für uns zu gewinnen, müssen wir verstehen, was sie davon abhält, mit dem Training zu starten. Für Fitnessmarken, die sich auf die individuellen Bedürfnisse dieser Gruppe einstellen, bieten sich unendliche Möglichkeiten.

Von den Personen, die keinen Sport treiben, möchten 68 % zum Einstieg lieber von zu Hause aus trainieren. Hochwertige digitale Trainingslösungen sind also ein absolutes Must-have.

Der Report kommt zu dem Schluss, dass eine große Auswahl an Trainingsmöglichkeiten, die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und das Angebot flexibler Fitnesslösungen allesamt Voraussetzungen sind, um die Gen Z erfolgreich zu gewinnen.
 

BIldquelle Header: LES MILLS

Der Autor

  • Jan Althoff

    Jan Althoff ist Physiotherapeut, hat einen M.Sc. in Neurorehabilitationsforschung und ist Auditor für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Er sammelte Erfahrung in internationalen Projekten im Bereich Rehabilitation, Entwicklung und Aufbau von Rehaeinrichtungen, Aus- und Weiterbildung von Therapeuten.