Das Wichtigste in Kürze:
- Fitness gewinnt im Vergleich zu 2023 an Beliebtheit
- Pilates, Kraftsport und Meditationsangebote führen die Trendliste an
- Firmensport reduziert Stressempfinden und verringert Krankheitstage bei Mitgliedern
Was genau erhoffen sich die Mitglieder von Urban Sports Club beim Abschluss einer Mitgliedschaft? 70 % geben an 1, dass sie der Gesundheit zuliebe eine bessere körperliche Fitness anstreben. 13 % der befragten Mitglieder möchten Sport als Bewältigungsstrategie für ihren hektischen Alltag nutzen.
„Es ist bemerkenswert, dass mittlerweile die gesundheitlichen Vorteile eines aktiven Lebensstils so fest in den Köpfen der Trainierenden verankert ist und sie dazu bewegt, Sport zu treiben. Neben den körperlichen Vorteilen rücken auch die mentalen Bewegungsgründe immer mehr in den Vordergrund – denn ein gesunder Körper, unterstützt einen gesunden Geist und vice versa.”
Patrick Soxhlet, VP Partner Management Urban Sports Club
Lediglich 6 % geben an, ihr optisches Erscheinungsbild ändern zu wollen und für 3 % geht es einzig und allein um den Spaß beim Sport.
Die Partnerstandorte profitieren von den gesundheitlichen Ambitionen und der Experimentierfreude der Mitglieder – 65 % gaben an, eine neue Sportart ausprobiert zu haben und 58 % hatten vor ihrer Mitgliedschaft noch keinen der Partnerstandorte besucht.
„Das unterstreicht, dass wir unseren Partnern viele motivierte Sporttreibende in ihre Studios bringen und sich ihnen somit neue Zielgruppen erschließen. Im Durchschnitt kehren Mitglieder zu 85 % nach ihrem Erstbesuch zu dem Partnerstandort zurück.”
Patrick Soxhlet, VP Partner Management Urban Sports Club
Ein großer Motivations-Boost kommt zudem auch über das immer beliebter werdende Firmensportangebot: 44 % der Mitglieder werden über ihren Mitarbeiterbenefit 2023 auf Urban Sports Club aufmerksam. 48 % bestätigen, dass ihr Arbeitsalltag durch die regelmäßige Nutzung weniger stressig geworden ist, 10 % geben an, 2023 weniger krank geworden zu sein und 9 % bemerken einen erholsameren und tieferen Schlaf.
So trainierte Deutschland 2023
2023 stand den Vorjahren in nichts nach. Denn mit rund vier Besuchen im Monat bei einem oder mehreren Partnerstandorten waren die Mitglieder im Durchschnitt genauso aktiv wie im Vorjahr.
Die beliebteste Sportkategorie bleibt unangefochten Fitness, welche mit 44 % um 11 % im Gegensatz zu 2023 gestiegen ist. Mit 15 % folgt Yoga auf dem zweiten Platz, gefolgt von der Sportkategorie Bouldern mit 7 % aller Check-ins. Den vierten Platz belegte dieses Jahr erstmals die Kategorie Indoor Cycling mit 6 %, gefolgt von Schwimmen, Tanzen und anderen diversen Sportarten.
Die repräsentative Umfrage unter den Urban Sports Club Mitgliedern zeigt, dass rund 69 % neue Sportarten ausprobieren wollen. Als Hilfestellung folgen daher die Top-5 Empfehlungen von Urban Sports Club, auf welche Sportarten Studiobetreiber dieses Jahr achten sollten.
Top-Empfehlungen von Urban Sports Club
- Pilates
- Yoga & Socializing
- Kraftsport & Personallose Studios
- Journaling & Sound Bath Meditation
- Barre, Schwimmen, Bouldern
Bildquelle: © Urban Sports GmbH