Urban Sports Club erhält 95 Millionen Euro Investment

Urban Sports Club hat eine neue Finanzierungsrunde über 95 Millionen Euro abgeschlossen. Mit dem neuen Kapital soll unter anderem die internationale Expansion vorangetrieben werden.

Angeführt wird die Finanzierung von der Growth-Investment-Firma Verdane. Zu den bestehenden Investoren, die an dieser Runde erneut teilgenommen haben, zählen zudem HV Capital sowie ProSiebenSat1. Die Investition ist laut Unternehmensführung eine Folge der Fokussierung von Urban Sports Club auf den Markt für Mitarbeiter-Benefits, der mittlerweile den Großteil seiner Mitgliederbasis ausmacht.

Die Nettoumsätze des Start-ups, das 2012 von Moritz Kreppel und Benjamin Roth gegründet wurde, stiegen von 2021 bis 2022 um 100 % – und wuchsen 2023 weiterhin stark. Der Hauptwachstumstreiber sind Unternehmenskunden: Urban Sports Club konnte sein B2B-Geschäft seit 2022 um das 2,5-fache auf nun über 7.000 aktive Unternehmen ausbauen. 

Mit dem neuen Kapital will sich Urban Sports Club verstärkt auf die internationale Expansion fokussieren. Außerhalb Deutschlands ist das Unternehmen in den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal aktiv. Urban Sports Club plant jetzt, sein B2B-Geschäft bald auch in Österreich zu lancieren.
 

Textquelle: Gründerszene
Bildquelle: © Urban Sports GmbH