EGYM erreicht mit starkem Umsatzwachstum erstmals Gewinnzone

EGYM hat Branchenschätzungen zufolge, 2023 seinen Umsatz um 60 % gesteigert und damit erstmals operativen Gewinn gemacht. Das berichtet das Handelsblatt.

Das hohe Wachstumstempo möchte EGYM auch zukünftig beibehalten. So verdopple sich beispielsweise das Firmenkundengeschäft aktuell jedes Jahr. Ziel sei es, so Philipp Roesch-Schlanderer, CEO von EGYM, ab sofort immer profitabel zu bleiben. 

Prominente Verstärkung für die weitere Expansion

Um die Expansion weiter voranzutreiben, holte sich EGYM kürzlich prominente Verstärkung aus der Branche ins Team. Die beiden ehemaligen CEOs von Life Fitness und Precor, Chris Clawson und Rob Barker, arbeiten künftig für EGYM. Weitere Informationen zu den Personalien erhalten Sie hier.

„Wir wollen von der Expertise der beiden langjährigen Wettbewerber profitieren."

Philipp Roesch-Schlanderer, CEO EGYM 

Mithilfe des Amerikaners Chris Clawson und des Briten Rob Barker solle auch die Position in den USA und in den anderen internationalen Märkten weiter ausgebaut werden. 

Frisches Kapital und möglicher Börsengang

EGYM hatte sich im vergangenen Jahr frisches Kapital gesichert. Der US-Investor Affinity Partners, hat bis zu 207 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. Mehr dazu lesen Sie hier. EGYM wurde bei der Transaktion laut Branchenkreisen, laut Handelsblatt, mit etwa 600 Millionen Euro bewertet.

Die Mehrheit der Umsätze macht das Unternehmen inzwischen mit dem Firmenfitnessangebot EGYM Wellpass. Das Segment baute EGYM 2022 durch die Übernahme des französischen Firmenfitness-Konkurrenten Gymlib weiter aus. Hier erhalten Sie weitere Informationen. In Deutschland, Österreich und Frankreich sind etwa 10.000 Firmen bei Wellpass unter Vertrag. Hunderttausende Mitarbeiter nutzen das Fitnessangebot. 

„Wir glauben, dass unsere Vision so groß ist, dass wir es verdienen, eine unabhängige Firma zu bleiben.“

Philipp Roesch-Schlanderer, CEO EGYM 

Das Wachstum soll EGYM mittelfristig an die Börse führen. Einen festen Zeitplan gibt es dafür noch nicht. Da das Unternehmen inzwischen profitabel arbeitet, ist die Flexibilität gestiegen.

Textquelle: handelsblatt.com
Bildquelle: © handelsblatt.com

Der Autor

  • Constantin Wilser

    Constantin Wilser ist seit 2006 in der Fitnessbranche als Redakteur tätig. Davor absolvierte er sein Bachelor-Studium der Sportwissenschaften am KIT in Karlsruhe. Seit 2019 ist er Bestandteil des BODYMEDIA-Redaktionsteams. Seit Anfang 2023 ist er Chefredakteur. In seiner Freizeit trainiert der Fußball-Fan gerne im Studio, geht laufen oder fiebert im Fußball-Stadion mit.